Anleitung
Es sollte betont werden, dass Thyroid im etablierten Gesundheitswesen nicht das bevorzugte Medikament bei der Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion ist. Der Grund dafür ist, dass größere Studien fehlen, die die Wirkung und Nebenwirkungen beleuchten. Thyroid wird auf Wunsch des Patienten verschrieben, wenn der Patient sich konventionell unzureichend behandelt fühlt und wenn das Symptombild und die Testergebnisse mit einer Schilddrüsenunterfunktion vereinbar sind.
Hintergrund
Thyroid wird aus getrockneter Schweine-Schilddrüse hergestellt und enthält daher eine Kombination aus T4 (Levothyroxin) und T3 (Liothyronin). Bis in die 1950er Jahre wurde das Medikament zur Behandlung von Schilddrüsenunterfunktionen eingesetzt. Danach war es möglich, synthetisches T4 herzustellen, das zur bevorzugten Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenunterfunktionen wurde. Viele Schilddrüsenpatienten werden ausreichend mit synthetischem T4 behandelt, aber es gibt eine Gruppe, die trotz der Behandlung weiterhin Symptome hat. Ebenso gibt es eine Gruppe von Patienten, die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion haben, obwohl ihre Schilddrüse ausreichend T4 produziert. Bei diesen Gruppen sehen wir, dass viele von ihnen bei einer Behandlung mit Thyroid eine Besserung erfahren.
Wirkungsweise der Schilddrüse
Eine gut funktionierende Schilddrüse ist wichtig für die normale Funktion des Körpers, da sie viele verschiedene Prozesse im Körper steuert. Bei einem normal funktionierenden Stoffwechsel wird das Gehirn benachrichtigt, wenn die Hormonproduktion zu niedrig ist. Dadurch wird im Gehirn TSH produziert, das die Schilddrüse zur Produktion von Schilddrüsenhormonen anregt. Das produzierte Hormon ist T4, ein stabiles, aber inaktives Hormon. T4 wird in den verschiedenen Geweben des Körpers in T3 umgewandelt. T3 ist die aktive Form des Hormons, die im Körper wirksam ist. Wenn genügend Hormon produziert wird, wird das Gehirn darüber informiert und TSH fällt anschließend.
Bluttests
Ab 2018 müssen Blutproben von Ihrem Hausarzt genommen werden (und die Ergebnisse per E-Mail gesendet werden) oder in unserer Klinik in Aarhus (400 kr.) durchgeführt werden. Alle anderen Stoffwechselbluttests kosten 1000 kr.
Wenn wir in der Klinik beurteilen, ob Thyroid eine mögliche Behandlungsoption ist, verwenden wir die freien T3- und T4-Tests als Leitfaden in Kombination mit den subjektiven Symptomen des Patienten. Darüber hinaus werden TSH und erstmals auch Anti-TPO untersucht.
Tests werden vor Beginn der Behandlung durchgeführt Erste Überprüfung vier Wochen nach Beginn der Behandlung Zweite Überprüfung drei Monate nach Beginn der Behandlung Dritte Überprüfung sechs Monate nach Beginn der Behandlung Dann wird entschieden, ob alle drei oder sechs Monate Tests durchgeführt werden sollten.
Bitte beachten Sie, dass Thyroid nicht am Morgen vor den Tests eingenommen werden sollte, da dies zu falsch erhöhten Werten führen kann. Blutuntersuchungen sind eine Voraussetzung für die Behandlung. Wenn keine Kontrollblutuntersuchungen durchgeführt werden, kann kein neues Rezept ausgestellt werden.
Wenn Ihr Hausarzt die Kontrolltests durchführt, benötigen wir das Ergebnis, damit wir es in der Akte führen können, da wir für die Behandlung verantwortlich sind. Es ist wichtig zu wissen, dass Thyroid oft TSH unterdrückt, was Verdacht auf eine Schilddrüsenüberfunktion verursachen kann. Wenn jedoch die freien T3- und T4-Tests normal sind, ist der Stoffwechsel nicht erhöht.
Wie wird Thyroid dosiert?
Die optimale Dosis von Thyroid ist individuell. Daher erfordert der Beginn der Behandlung große Aufmerksamkeit, um eine Dosis zu erreichen, bei der die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion abnehmen, ohne dass Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion auftreten. Zu Beginn der Behandlung wird ein Behandlungsplan erstellt. Wenn bereits Eltroxin/Euthyrox eingenommen wird, wird gleichzeitig ein Plan zur Dosisreduktion erstellt. Der Behandlungsplan dient als Leitfaden. Wenn Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion auftreten (innere Unruhe, Zittern, schneller Herzschlag, übermäßiges Schwitzen usw.), ist es wichtig, die Klinik zu kontaktieren, damit der Plan angepasst werden kann.
Thyroid sollte eine halbe Stunde vor Mahlzeiten und eine Stunde vor Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen werden.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen, die bei Thyroid auftreten können, sind oft auf eine Überdosierung zurückzuführen und somit Anzeichen für eine Überfunktion der Schilddrüse. Beschriebene Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Nervosität, Reizbarkeit, vermehrtes Schwitzen, rote Wangen, Veränderungen im Appetit, Gewichtsverlust, Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, Herzklopfen, schneller Herzschlag und Zittern in den Händen. Wenn nach Beginn der Behandlung andere neu auftretende Symptome auftreten, sollte man immer darauf achten, ob sie auf die Behandlung zurückzuführen sind, was zuvor nicht beschrieben wurde. Wenn Nebenwirkungen auftreten, ist es wichtig, die Dosis zu reduzieren und die Klinik zu kontaktieren. Bei schweren oder neuen Nebenwirkungen sollte die Behandlung sofort abgebrochen und die Klinik kontaktiert werden, damit das Problem erkannt werden kann. Wenn es Zweifel gibt, ob ein Symptom auf eine Nebenwirkung der Behandlung zurückzuführen ist, kann auch die Klinik kontaktiert werden.
Wann sollte Thyroid nicht eingenommen werden?
- Bei Allergie gegen Schilddrüsenhormone, Schweineprodukte oder andere Inhaltsstoffe des Präparats.
- Wenn man Gewichtsverlust anstrebt und keine Schilddrüsenunterfunktion hat – Thyroid ist kein Diätpille.
- Bei akuter Überfunktion der Schilddrüse (Thyreotoxikose) oder Erkrankungen der Nebennierenrinde.
- Während der Schwangerschaft und Stillzeit. Beenden Sie die Behandlung bei Schwangerschaft. Eine Schilddrüsenunterfunktion während der Schwangerschaft erfordert spezialisierte Aufgaben. Schwangere Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion müssen engmaschig auf einer spezialisierten Abteilung überwacht werden. In Tierversuchen wurde festgestellt, dass Thyroid die Plazentaschranke nicht passiert und somit besteht die Gefahr, dass der Fötus eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt.
- Bei Diabetes. Thyroid kann die Glukosetoleranz im Körpergewebe beeinflussen.
- Bei Herzkreislauf-Erkrankungen.
- Wenn andere Medikamente eingenommen werden, die mit Thyroid interagieren können (siehe unten).
Medikamente, die mit Thyroid interagieren können
Stoffe, die die Wirkung von Thyroid reduzieren
- Säureneutralisierende Mittel, die Aluminium, Kalzium oder Sucralfat enthalten (mindestens vier Stunden zeitversetzt einnehmen)
- Cholesterinsenkende Medikamente, die Cholestyramin enthalten (mindestens vier Stunden zeitversetzt einnehmen)
- Eisen- oder Vitaminpräparate, die Eisen enthalten (mindestens vier Stunden zeitversetzt einnehmen)
- Östrogenpräparate oder Antibabypillen
Stoffe, die von Thyroid beeinflusst werden können
- Blutverdünnende Medikamente wie Warfarin – es kann zu einer erhöhten Blutungsneigung kommen.
- Insulin oder Diabetes-Medikamente in Tablettenform – die Glukosetoleranz in den Zellen kann verändert werden.
Nachsorge
Einen Monat nach Behandlungsbeginn wird eine Kontrollblutuntersuchung durchgeführt. Drei Monate nach Behandlungsbeginn erhalten Sie automatisch eine E-Mail, in der wir Sie bitten, die Klinik zu kontaktieren und zu berichten, wie die Behandlung verläuft. Gleichzeitig müssen Sie eine neue Kontrollblutuntersuchung durchführen lassen. Wenn es keine Probleme mit der Behandlung gibt, werden wir anschließend alle 3-6 Monate eine Follow-up-E-Mail senden, in der ebenfalls Blutproben genommen werden müssen. Wir können das Rezept nur erneuern, wenn eine Nachuntersuchung stattgefunden hat. Wenn eine frühere Nachsorge erforderlich ist, können Sie sich natürlich jederzeit an die Klinik wenden.